Mit drei Teams haben wir uns aufgemacht nach Friedberg zum Goalballturnier. Überlegt hatten wir es uns schon ernsthaft, hin zu fahren. Warum? Weil wir über sechs Stunden auf der Straße und gerade mal vier in der Halle verbracht haben. Aber mit fast allen Goalballspielern aus dem bbs nürnberg, auf drei Mannschaften verteilt, freuten wir uns einfach auf ein bisschen Spielpraxis. Die Center-Spieler Inka, Massimo und Thomas bildeten den Kern der Teams, die anderen Spieler setzten wir nach eigenen Vorschlägen dazu.

Die Mannschaften waren demnach auch ganz gut aufgestellt. Sicher waren die Teams I und III mit den Jugendnationalspielern Thomas Steiger und Massimo Maier gut besetzt, aber gezaubert haben die deshalb auch nicht. Wenn Thomas zum Drehwurf ansetzt, hat das auch weniger mit Zauberei zu tun sondern einfach etwas gewaltiges, aber er hat er sich, rücksichtsvoll gegenüber den anderen, durchweg schwächeren Mannschaften ein wenig zurückgenommen und Sportsgeist mit Fairness bewiesen.

ani1 ani2

Das Turnier gewannen wir auf den Plätzen 1 bis 3, die Ergebnisse der Spiele untereinander fielen knapp aus, also auch ein Zeichen für eine gewisse Ausgeglichenheit. Coaching war heute weniger angesagt, aber gerade aus dem ersten Team kam die Anfrage, wer denn nun coachen würde. Petra Lehman übernahm das in gewohnter Routine.

Unsere zwei Damen Inka und Ashley spielten dann noch mit Charlotte aus Marburg in einem separaten Mädchenturnier, das sie auch souverän gewannen.

ani3 ani7

Auf dem Rückweg lernten wir so manchen Parkplatz kennen, da die Männer zwar durch den Erfolg gestärkt, die Blase aber aufgrund hohen Flüssigkeitsersatzes (in kürzester Zeit) arg strapaziert wurde.

ani5 ani6

Teilnehmende Teams waren:
Marburg – Friedberg 1-3 – Neuwied 1-2 – Nürnberg 1-3

Gespielt haben für uns: Nürnberg I: Thomas Steiger - Khristo Dimov - Tobias Ebert - Victor Seyerlein), Nürnberg II: (Inka Weiß - Ashley Maffioli – Sebastian Wedel – Ilker Öztürk - ) und Nürnberg III: Massimo Maier – Lukas Marx - Ufuk Cakmak -Kürsat Özdemir.


Petra Lehman - Gruppe T5 / Michael Heuer - FZZ

ani8 ani9