Lilli Beate Jungkuntz in den Landeskader I aufgestiegen

Im Januar 2024 bekam Lilli ihre Berufungsurkunde von Landestrainer Christian Balaun ausgehändigt. Da sie 2023 mehrmals mindestens 400 Punkte geschwommen ist, wechselte sie vom Landeskader II in I.

SDM-Süddeutsche Schwimmmeisterschaften auf der langen Bahn

Lea Sophie Steinke startete Anfang Februar 2024 in Stuttgart bei den Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen. Dabei erzielte sie bei ihren vier Starts zwei neue Bestzeiten über 50m Rücken (1,5 Sekunden schneller) und 100m Freistil (11 Sekunden schneller!), in der Staffel schwamm sie ihre 50m Kraul schneller als im Einzellauf. Vier Mal Wassertraining pro Woche zahlt sich aus.

Sportlerehrung der Stadt Nürnberg

Unter dem Motto „Nürnberger Sport Stars“ fand am 1. März 2024 die Ehrung aller Sportler:innen statt, die im Jahr 2023 auf besondere Leistungen bei ihren Wettkampfhöhepunkten zurückblicken durften. Vielleicht findet Ihr ja die beiden auf dem Foto unter den restlichen 155 Sportler:innen.

Dazu gehörten aus unseren Reihen:

  • Lilli Beate Jungkuntz für ihren Einsatz im Juniorinnen Team der Goalball-Damen bei den Jugend-Weltmeisterschaften im Juli in Sao Paulo.
  • Jennifer Koch für die Teilnahme an den World Games im August in Manchester.

Von Oberbürgermeister Marcus König bekam die beiden ihre Urkunde überreicht.

Ganz aktuell: Gerade heute ist Jenny unterwegs zum Nations Cup nach Berlin, wo sie bis zum 17.03.2024 mit der Nationalmannschaft der Damen spielen wird. Alle Informationen nebst Spielplan und einem Livestream unter: www.gbnc-berlin.de

Vom 30.5. bis 5.6.2024 dann kämpft sie bei der B-Europameisterschaft der Damen als Stammspielerin um einen –wir wünschen es- hoffentlich besseren Platz als bei der A-EM im Dezember.

Goalball – L.E. Cup am 23. März 2024

Bald startet die Saison, Mitte April in Chemnitz. Vorher fahren wir noch mit zwei Teams nach Leipzig zu einem Breitensport-Turnier. Dort wollen wir vor allem Spaß am Spielen haben, aber natürlich auch überprüfen, ob wir im Training gelernte Details unter Zeitdruck übertragen können.

Schwimmen

Ebenfalls am 23.03.2024 finden in Fürth die „Offenen Fränkischen Schwimmmeisterschaften“ statt, auch ein Breitensport-Ereignis ohne elektronische Zeitmessung, daher für den Leistungsbereich an sich nicht so interessant. Nicht aber wenn es um den Spaß geht und das Teamgefühl! Mit dem Leistungsteam Johannes Weinberg – Lea Steinke – Lilli Beate Jungkuntz und Finn Ungar (externer Schwimmer) sollen trotzdem passable Einzelergebnisse erzielt werden, aber vor allem wollen wir die beiden Staffeln rocken (4x25m lagen und 4x50m Freistil).

Text: Michael Heuer 
FreiZeitZentrum