Viele Jahre waren wir mit den bei uns vorhandenen 3x3-Meter Plastik-Pavillons als Unterstand im Hof des Freizeitzentrums am bbs nürnberg sehr zufrieden. Hatte Wind und Schnee den Pavillon zum Knicken gebracht oder Stangen verrostet und instabil wurden, konnten wir uns aus einem reichen Ersatzteillager bedienen. Der öfter mal notwendige Neuaufbau hat natürlich Zeit in Anspruch genommen. Seit kurzem ist es mit den immer wiederkehrenden Reparaturen vorbei, wir verfügen über einen stabilen und imprägnierten Pavillon aus Holz mit Schindeldach. Wasser kann nun ablaufen und Schnee leicht abgekehrt werden.

In den Sommerferien haben wir die vier Eisenanker an den Ecken betoniert und gleich am ersten Wochenende nach Schulbeginn das Teil aufgebaut. Ich bin sehr dankbar, dass das bbs nürnberg uns die finanziellen Mittel u.a. auch aus Spenden zur Verfügung gestellt hat und wir auch mit tatkräftigen Helfern bauen konnten. Herr Roth von den Hausmeistern hat geholfen, die Lage der Anker genau zu vermessen, zu positionieren und zu betonieren. 

Und die, die noch mitgeholfen haben, sind keine auch Unbekannten: aus unserem bbs nürnberg waren Joshua Konrad (BFS IT) und Thomas Staffen (BFS Physio) am Start, sowie unser ehemaliger Azubi Steve Erben (IT-Ausbildung und seit langem tätig bei der BA) und einstiger Schüler Kevin Ammon (er hat nach der Mittelschule eine Ausbildung als Mechatroniker abgeschlossen und arbeitet nun seit Jahren als Einsteller in einer Arzneimittelfabrik).

Die Arbeit auf der Baustelle war anstrengend und kalorienraubend. Damit wir gut durchkamen (insgesamt immerhin 23 Stunden!), hatte uns Lilli Jungkuntz (BFS Physio) sättigendes veganes Essen gekocht. 

Vielen Dank an alle oben Erwähnten und allzeit guten und sicheren Unterschlupf im Hof des FZZ’s!

Text: Michael Heuer
Freizeitzentrum