Ihre Berufsausbildung an der Berufsfachschule für Musik am bbs nürnberg!

Das bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, ist im deutschsprachigen Raum die einzige staatlich anerkannte und inklusive Berufsfachschule für Musik, in der blinde und sehbehinderte gemeinsam mit sehenden Schülerinnen und Schülern professionell ausgebildet werden.

Unsere inklusive Schulkultur steht für Gleichberechtigung, Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt.

Unser inklusionsorientierter Unterricht gewährt allen Schülerinnen und Schülern vorbildlichen Lern- und Entwicklungsraum. Dabei ist es uns sehr wichtig, die Balance zwischen Individualisierung und Gemeinsinn zu halten.

Hinweise zum Einstufungstest.

Das gemeinsame Lernen von Menschen mit und ohne Sehschädigung sowie die vielen gemeinsamen internen und externen musikalischen Auftritte geben unserer Berufsfachschule ihr eigenes künstlerisch-pädagogisches Profil.

Im Rahmen unserer Ausbildung legen wir natürlich besonderen Wert auf eine barrierefreie musikalische Arbeit!

Neben der bayernweit festgelegten Ausbildungsstruktur der Berufsfachschulen für Musik (näheres unter Berufsfachschulordnung Musik - BFSO Musik) haben wir u.a. folgende Ergänzungsangebote als Wahlfächer integriert:

  • Notensatzprogramm Sibelius
  • Braille Music Editor (Erzeugen von Braillemusiknoten, http://www.dzb.de/index.php?site_id=5.8.3)
  • Inklusionsensemble („bbs ensemble“)
  • zahlreiche Kooperationsprojekte: u.a. enge Vernetzung der Berufsfachschule für Musik mit dem Förderzentrum Sehen des bbs nürnberg (Grund- und Mittelschule bis 10. Klasse) für gelebte Unterrichtspraxis - insbesondere für die Schülerinnen/ Schüler des Pädagogischen Aufbaujahres.

Unsere Zusatzangebote für sehgeschädigte Schüler/innen:

  • Wohnen im Bereich WLF (Internat) – kleine Wohngruppen mit Fachpersonal und begleitenden Angeboten der Fachdienste
  • Freizeitzentrum mit attraktiven Angeboten, z.B. Inline-Skating, Goalball, Schülercafé, Schwimmbad u.v.m.

 

Kosten und Förderung

  • förderungsfähige Ausbildung nach den Richtlinien des BAföG
  • Kostenübernahme für den Bereich durch den zuständigen überörtlichen Sozialhilfeträger nach Antrag

 

Unsere Ausbildungs-/Berufsfelder und unsere Ausbildungsmöglichkeiten in den Fachrichtungen Klassik und Jazz/Rock/Pop.

 

Regelausbildung

Regelausbildung als zweijähriger Vollzeitunterricht mit Staatlichem Abschluss zum/zur Ensembleleiter/in

  • Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung nach 2-jähriger Ausbildung wird die Qualifikation des „Staatlich geprüften Ensembleleiters“ bzw. der „Staatlich geprüften Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik“ erworben.
  • Mit dem erfolgreichen Abschluss der 2-jährigen Ausbildung wird das Bildungsziel der Berufsschule erreicht und bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,00 sowie dem Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts) der mittlere Schulabschluss („mittlere Reife“) verliehen.

Der staatlich anerkannte Abschluss der Regelausbildung wird als 1. Abschnitt der Ausbildung zum/zur Fachlehrkraft für Musik und Informations-/Kommunikationstechnik am Staatsinstitut in Ansbach anerkannt (nähere Informationen unter www.staatsinstitut.de).

 

Pädagogisches Aufbaujahr: Lehrbefähigung für bayerische Sing- und Musikschulen

Absolventen der 2-jährigen Ausbildung haben die Möglichkeit, nach einem zusätzlichen dritten Schuljahr eine pädagogische Zusatzprüfung abzulegen, die zur Unterrichtserteilung in der Unter- und Mittelstufe von öffentlichen Sing- und Musikschulen berechtigt.

In das pädagogische Aufbaujahr kann aufgenommen werden, wer die 2-jährige Ausbildung mit der Gesamtdurchschnittsnote von mindestens 2,50 abgeschlossen hat und im Hauptfach, in Unterrichtsmethodik sowie in Chor- und Ensembleleitung mindestens die Zeugnisnote „gut“ erhalten hat.

 

„Künstlerisches Aufbaujahr“

Das künstlerische Aufbaujahr bietet die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten und theoretische Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

In das künstlerische Aufbaujahr kann aufgenommen werden, wer die 2-jährige Ausbildung mit der Durchschnittsnote von mindestens 2,50 abgeschlossen und im Hauptfach die Note „gut“ oder besser erhalten hat.

 

Aufnahmevoraussetzungen für Bewerber/innen

  • mindestens Mittelschulabschluss (= Hauptschulabschluss)
  • Musikalische Eignung, entsprechend dem Abschlussniveau der zweijährigen Regelausbildung; wird in einem Eignungstest in folgenden Fächern überprüft: Hauptfach, Pflichtfach, Gehörbildung, Tonsatz, Allgemeine Musiklehre, Stimmbildung

 

Zweijährige Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Kirchenmusiker/in

  • möglicher Abschluss: C-Prüfung für katholische/evangelische Kirchenmusik
  • Die Vollzeitausbildung mit Hauptfach Orgel und entsprechendem Fächerkanon schließt gleichzeitig die Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Ensembleleiter/in ein.

 

Prüfungsvorbereitung

  • Prüfungsvorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an weiterführenden Musikausbildungsstätten wie z.B. Musikhochschulen, Fachhochschulen während der zweijährigen Regelausbildung
  • Durch den Einstieg in das 2. Ausbildungsjahr kann bei entsprechender Eignung die Ausbildungsdauer auf ein Jahr verkürzt werden

 

Musikalische Zusatzqualifikation

Die Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik ist nützlich und sinnvoll

  • für eine anschließende Ausbildung zum Musikalienhändler, Instrumentenbauer etc.
  • als Zusatzqualifikation für Erzieher/innen, Sozialpädagogen etc.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Hinweise zum Einstufungstest.

 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

bbs nürnberg
Berufsfachschule für Musik
Brieger Str. 21
90471 Nürnberg

0911 / 89 67 – 200
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