Hauptinhalt

Aktuelles

2017 fruehjahr02

Zahlreiche Gäste lauschten den Künstlern Viktoria Volovik, David A. Günther, Sebastian Knauf und C. Voinas, die ein vielfältiges Programm unter Leitung von Frau Meth auf die Bühne brachten. Von einem Ausschnitt des Violinkonzerts von Vivaldi bis zu einem Lied von Grönemeyer war eine große musikalische Bandbreite geboten.

 

2017 down marathon 08Die siebte Auflage des Down-Marathon am 19. März 2017 war mit erheblichen Neuerungen verbunden. Es galt, von der Grünen Halle in Fürth Abschied zu nehmen. Besonders war in den Vorjahren, dass jede Runde durch das Gebäude führte und die Läuferinnen und Läufer bei jeder Durchquerung durch die geballte Show in der Halle stark angetrieben wurden. Diesmal ging es für das Spektakel zum Vereinsgelände des TV 1860 Fürth am Rande des Fürther Stadtwalds.

2017 fzz schwimmen 3Sehr erfreulich ist, dass es Beispiele gibt, die zeigen, dass regelmäßiger Sport in der Freizeit bei uns im Internat machbar ist, auch wenn es mal anstrengender wird und Durchhaltevermögen gefordert ist. Die Schwimmerinnen und Schwimmer aus unserer Gruppe E3 sind schon seit dem Vorkurs für Physikalische Therapie mit von der Partie.

 

dobDie Frühförderung Sehen des bbs nürnberg freute sich sehr, am 24. Januar 2017 Frau Harriet Bünzli-Seiler für einen Einführungskurs für die App dob pro begrüßen zu dürfen. Dob pro ist ein sehr umfassendes, visuelles Wahrnehmungstraining speziell entwickelt für den Einsatz in der Frühförderung und Heilpädagogik. Es besitzt mehr als 2000 Übungen, wird durch Gesten über den Touchscreen gesteuert und reicht von der einfachen visuellen Stimulation bis zum kognitiven Training. Eine Anpassung der Objekteigenschaften an die individuellen Bedürfnisse des Lernenden ist dabei sehr einfach möglich.

2017 sve fasching 3Helau, Helau hieß es am letzten Schultag vor den Faschingsferien! Auch die Kleinsten haben sich am bunten Faschingstreiben beteiligt. Mit einem Krachmacherzug liefen wir durchs Haus und „beglückten“ verschiedene Abteilungen mit unserem „Flummi-Lied“. Wir waren in der Küche, in der Verwaltung und natürlich in der Schule.