2023 10 27Wenn man Speeddating liest, denkt man zuerst an Dating und unangenehme Stille mit seinem oft anders als erhofften Datingpartner. Nein nicht bei uns im Internat am bbs nürnberg. Ziel war nicht möglichst viele kuppelwillige Pärchen zu finden, sondern sich untereinander kennenzulernen, ganz unter dem Motto „Wer bist denn du?“

Im September 2023 starteten wir mit vielen neuen Bewohner:innen in ein neues Schuljahr, viele neue Gesichter auf dem Gelände und im Haus. Doch wer ist denn nun wer? Kontakte knüpfen und Freunde finden ist gerade in der Anfangszeit gar nicht immer so leicht, also warum das Ganze nicht mit Spaß und einem lustigen Abend verbinden. 33 Bewohnende des Internates trafen sich also zusammen an einer langen Tafel, immer eine Person sich gegenüber. 90 Sekunden Zeit miteinander zu quatschen, über Hobbies, Ziele, Lieblingsessen oder was auch immer gerade das gegenüber zwischen dem Kauen von Knabberzeug so von sich preisgeben mochte. Manchmal können 90 Sekunden unendlich lang sein, wer kennt das nicht, oft aber denkt man sich, hey mit dem hätte ich mich jetzt auch verquatschen können. Der Raum war rasch erfüllt von Stimmengewirr und Gelächter. Auch überraschende Erkenntnisse waren dabei. Hey mein Mitbewohner aus der Nachbargruppe ist ja gar kein Grummelbär, er mag nur nicht das frühe Aufstehen, aber sonst wohl ein Typ zum Pferdestehlen.

Alle paar Minuten gab es ein Klingelzeichen und es wurden die Plätze nach rechts gewechselt. Auch das sorgte für Erheiterung, nach zwei bis drei Versuchen konnte dann aber auch jeder zwischen rechts und links unterscheiden. Falls man nicht auf Anhieb wusste, über was man reden sollte, sprang helfend unser Moderator Philip zur Seite: „Magst du lieber einen lebenslangen Vorrat an Tacos oder Käseflips?“ Also Fragen gingen nie aus. Wer in den kurzen Gesprächsabschnitten nicht alles besprechen konnte, hatte im Anschluss die Möglichkeit Gespräche beim gemeinsamen Thekenabend zu vertiefen, oder zusammen das Tanzbein bei guter Musik zu schwingen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, den Freunde finden macht bekanntlich hungrig. Die Gruppen zauberten gemeinsam mit leckeren kulinarischen Beiträgen ein tolles Buffet.

Ich glaube für dieses Schuljahr haben sich schon die ersten Kontakte oder sogar Freundschaften angebahnt, was daraus wird liegt nun bei euch, macht was draus. In diesem Sinne, vielen lieben Dank für die tolle Aktion, allen helfenden Händen und unseren kommunikativen Bewohnenden. Ein schönes Schuljahr euch allen und auf noch viele schöne gemeinsame Feste und Aktionen.

Text: 
Susanne Wagner, Leitung Internat