2023 08 02Am Samstag, den 17. Juli 2023 trafen sich im Grünen Saal die kommenden Erstklässler:innen mit ihren Eltern, um gemeinsam den Beginn des Weges von der Schulvorbereitenden Einrichtung oder der Frühförderung SEHEN in die Schule zu beschreiten. Dabei wurden fröhlich erste Kontakte untereinander geknüpft - sowohl unter den Kindern als auch unter den Eltern.

Nach einem leckeren Brezenfrühstück und der Begrüßung verabschiedeten sich die Erstklässler:innen zusammen mit den anwesenden Lehrkräften und der Frühförderin von den Eltern, um im Förderzentrum eine erste Schulstunde zu erleben. Zuerst erlernten sie einen Begrüßungsvers und stellten sich einander vor. Danach hörten sie die Geschichte von Finn dem Fisch und seinem ersten Schultag. Dann gestaltete jeder ein abwechslungsreiches „Meer“ für seinen eigenen Fisch. Anschließend gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Frühförderin in die Küche der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung. Dort warteten die Auszubildenden von Frau Rackelmann mit verschiedenen Pizza-Stationen, an denen die Kinder unterschiedlichste Beläge schnitten und die Pizzen belegten. Ein besonderes Highlight war der Zwiebelhacker.

Während die Kinder auf dem Spielplatz entspannten und die Pizzen im Ofen waren, gab es für die Eltern noch eine Informationsrunde mit Zeit für alle Fragen rund um die Einschulung und den Anfangsunterricht.

Mit einem genüsslichen Pizzaessen wurde dieser aufregende und abwechslungsreiche Tag abgerundet. Nun freuen sich alle, sich mit ihren gut gefüllten Schultüten am Tag der Einschulungsfeier im September wiederzusehen, sodass die Gemeinschaft weiterwachsen kann.

Herzlichen Dank an alle Mithelfenden aus der Frühförderung SEHEN, dem Förderzentrum SEHEN sowie Frau Rackelmann und ihren Auszubildenden der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung für die reibungslose Durchführung und die gelungene Kooperation.

Text: Christiane Berger
Förderzentrum SEHEN