2023 07 18 01Nach diesen vielen Jahren fand endlich wieder das Landesschulsportfest der Länder Baden-Württemberg und Bayern statt. Mit 140 Teilnehmenden begannen am Dienstag, 12.07.2023 die Leichtathletik-Wettkämpfe im Stadion des SV Lohhof. Bereits zum dritten Mal richtet das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ) das gemeinsame Landesschulsportfest aus, welches vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus veranstaltet wird.

Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. So konnten Amelie und Ayar eine Goldmedaille und Shaker eine Silbermedaille in ihrer Wettkampfklasse erzielen, Henry holte sich in einer engen Wettkampfklasse Platz 4 – das ging schon einmal vielversprechend los. Am zweiten Tag standen die Wettbewerbe im Schwimmen und Goalball auf dem Programm. Amelie holte sich zweimal Silber, Henry schwamm zu Bronze und die Staffel mit Günay, Mona, Leana, Amelie und Henry belegte den fünften Platz. Im Goalball sollte unsere junge Mannschaft mit Ayar, Achad, Andre, Andrej und Shaker einen äußerst dramatischen Verlauf durchleben, der mit zwei 2. Plätzen endete.

Im Turnier verloren sie nur gegen das favorisierte Ilvesheim denkbar knapp mit 4:3. Keiner dachte an eine Steigerung des Spannungsbogens als das Landesfinale Bayern gegen Unterschleißheim als letztes Spiel des Tages ausgetragen wurde, um sich für Berlin zu qualifizieren. Die Mannschaft um Center Ayar lag schnell mit 3:1 hinten und dann erwachte ein ungeahnter Willen. Mit toller Moral stand es 7 Sekunden vor Schluss sagenhaft 5:4 für Nürnberg – doch quasi mit dem Schlusspfiff erzielten die wesentlich älteren und größeren Unterschleißheimer den umjubelten Ausgleich. In der Verlängerung mussten dann Ayar´s Mannen das bittere Golden Goal zum 6:5 hinnehmen.

Trotz dieser großen Enttäuschung bleibt festzuhalten: unglaubliche Moral, nie ermüdender Wille und ein unübertroffener Teamgeist zeichnete alle 10 Teilnehmenden des Förderzentrum SEHEN am bbs nürnberg aus. Es war eine Freude für Frau Perrey, Herrn Pilz, Frau Kramm und Herrn Cordasco-Strauß euch zu begleiten.

Im Besonderen ein überaus herzliches DANKESCHÖN für all die schönen gemeinsamen Erlebnisse, Karina – mach´s gut.

Text:
Paolo Cordasco-Strauß