Gesammelt wurde der Betrag von den Mitgliedern der Regensburger BMW-Sportgruppen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Regensburger Werks belohnte die Werksleitung jede sportliche Leistung der Belegschaft mit einer Spende. Aufgerundet ergab sich so ein stolzer Betrag, der auch an das Werksjubiläum erinnert. „Wenn wir etwas von der Region kriegen, dann wollen wir auch etwas für die Region tun“, sagte Werksleiter Dr. Andreas Wendt bei der Spendenverleihung.

Der Erfolg des Regensburger Werks, das 1986 mit 3500 Mitarbeitern begann, sei auch ein Erfolg der mittlerweile 9000 Mitarbeiter. Seit Bestehen habe das Werk an die sieben Millionen Euro an „innovative, kreative und soziale Projekte“ gegeben. Bevor Vertreter der BMW-Sportgruppen die Schecks übergaben, stellten die Empfänger ihre Organisationen kurz vor. Die Epilepsie-Beratung Regensburg sorgt dafür, dass die Krankheit im Griff und der Arbeitsplatz der Patienten erhalten bleibt. Epilepsie gebe es häufiger als viele denken, sagte Sozialpädagogin Petra Klein. „Jeder kann es kriegen“. Einen Rollschuhkurs für seine Mitglieder will Christian Schmid von der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Abensberg unter anderem mithilfe der 3000 Euro Spendengeld organisieren. Der schweren Erkrankung des zentralen Nervensystems zum Trotz gebe es viele Angebote, die MS-Kranke mobil bleiben ließen, so Schmid.

Krebskranke Kinder liegen Prof. Reinhard Andresen und seiner „Leukämiehilfe Ostbayern“ am Herzen. Auf dem „Marathonlauf“ zur Heilung bräuchten nicht nur die kleinen Patienten selbst Hilfe abseits der Medizin, sondern auch zum Beispiel die
Geschwister, die nicht umsonst „Schattenkinder“ hießen. Blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendliche nimmt sich die Regensburger Außenstelle der bbs nürnberg an. „Oberstes Ziel ist die Inklusion der Kinder in Schule und Ausbildung“, sagte ErnstWürdinger. Fast alle seiner Schützlinge besuchen einen Regelkindergarten oder eine Regelschule.

Christa Lindner nahm eine Spende für den Deutschen Kinderschutzbund entgegen, der junge Leute in Ostbayern per Sorgentelefon oder auch im persönlichen Gespräch den Rücken stärkt. Markus Hofer freute sich über eine Spende für den Kiwanisclub Regensburg, der sich dadurch weiteren erlebnispädagogischen Projekten widmen kann. Gewürdigt wurden auch der Förderverein der Schierlinger Schulen für seine vorbildliche Integrationsarbeit und der Waldverein Regensburg für den Erhalt der Natur.


VON REINHOLD WILLFURTH, MZ

bmw-spende2012-regensburg