Zur Erinnerung: Sophie Kaudewitz und Jenny Koch aus unserem WLF waren im August im Junioren-Team der Damen in Australien zur WM am Start. Dazu gab es auch einen Bericht auf der Internetseite. Der Lady Cup wurde 14mal vom bald scheidenden Damen-Nationaltrainer Thomas Prokein in Hessen organisiert und Sophie wollte unbedingt wieder dorthin. Ich bot mich als Betreuer an, wollte aber noch Spielerinnen mitnehmen, da sich dieses Turnier, wie es entspannt und ohne Leistungsdruck durchgeführt wird, auch für Anfängerinnen sehr gut eignet. Leider musste Sophie im November an der Hand operiert werden und somit war es erstmal nichts mit Goalball für die nächste Zeit.

Jenny ließ sich nicht lange bitten, dazu kam noch Andrea aus dem Internat und Emira aus unserer Tagesstätte. Andrea konnte bereits Erfahrung in ihrer Schulzeit in Unterschließheim sammeln. Beide spielen bei einem unserer Sportlehrer, Manfred Pilz immer montags eine Stunde Goalball. Ich war einmal dabei und echt erstaunt, über welches Spieler*innen-Potential wir verfügen. Da hätten durchaus noch zwei, drei mehr Damen mitfahren können. Wir bekamen dann in Fulda als zusätzliche Spielerin noch Conny Dietz ins Team, die extra aus Dortmund angereist ist, weil auch ihr der Lady Cup immer viel Spaß bereitete. Conny war über zwanzig Jahre im deutschen Damen-Goalball-Team und hat international schon alles gewonnen: EM/ WM/ Paralympics., nachzulesen auf Wikipedia. Sie war uns eine große Hilfe, fügte sich sofort ein ins Team und unterstützte uns mit ihrem sicheren, unaufgeregten Spiel.

Am Ende waren wir vorletztes von acht Teams und damit sehr zufrieden, unsere Damen haben gute Spiele gezeigt und es hat einfach nur Spaß gemacht, das war die Hauptsache! Vom Startgeld gingen die meisten noch in ein Hotel zum Essen. Dahin schlossen wir uns gerne an, bevor uns der ICE um 20 Uhr wieder zurück nach Nürnberg gefahren hat. Der DBS als Dachverband ist bestimmt daran interessiert, dass es den Lady Cup weiterhin geben wird und ist hoffentlich auf der Suche nach möglichen Standorten.
Wir sind mal gespannt…

2019 Lady

Michael Heuer - FreiZeitZentrum