Wir wären nicht die Wohngruppe A3, wenn wir uns nicht, wie immer eigentlich, für einen Bus-Tag entschieden hätten, zumal wir inzwischen zwei tolle neue Kleinbusse für Ausflüge nutzen können. Und: Bett-Tage sind was für Schlafmützen.

Obwohl er wie immer schulfrei war, konnte unser Ausflugstag eigentlich nicht mehr an Spannung überboten werden. Denn schon vor der Abfahrt war es bis zuletzt fraglich, ob wir überhaupt fahren konnten. Doch schließlich verfuhren wir wieder einmal nach unserem bewährten Motto: NO RISK, NO FUN.

Zum Glück, denn Spaß hatten wir dann an diesem Tag auch eine Menge. Und das kam so: In München gibt es eine einzigartige Location, da kann man diverse U-Boote betrachten, ein Raumschiff durchschreiten, Gladiatorenluft schnuppern, zauberflötenhafte Styroporsäulen abklopfen, auf einem weißen Drachen „fliegen“, mit Wickie ´nen wilden Mann markieren, überhaupt ganz oft so tun als ob und sich dabei auch noch filmen lassen. Jetzt seid ihr wohl sehr verwirrt? Dann wart ihr offenbar noch nie in der BAVARIA Filmstadt in München? Aber wir! Ganz fasziniert erlebten wir hier Tricks, Requisiten und Kulissen, die bei Film und Fernsehen zum Einsatz kommen.

Dank einer großzügigen Finanzspritze konnten wir uns sogar eine Führung über das Gelände leisten, bei der uns eine freundliche, gut informierte junge Dame alles ganz genau zeigte und erklärte. Gleich zu Beginn durften wir uns in ein 4 D- Kino begeben wo wir mitten in einem abenteuerlichen Film landeten, bei dem all unsere Sinne fast Purzelbäume schlugen und kein Auge trocken blieb, auch wegen der kleinen Dusche von oben während wir einen Wasserfall „runterstürzten“.

Ebenfalls eine Riesengaudi hatten wir bei den Filmdrehs in verschiedenen Studios, wo wir selber mal Hauptdarsteller sein durften: Ob als Reisende auf einem Zug oder auch in einem Zugabteil, als gefangene Gallier in einer Arena oder als coole Schüler:innen bei „Fack you Göhte“. Das alles machte total viel Spaß! Vor allem auch weil wir zuhause dann diese Filme ganz zeitgemäß im Internet auch noch downloaden konnten. Wer weiß, ob bei unserem Gruppenausflug in die BAVARIA Filmstadt nicht die eine oder andere Schauspiel-Karriere begann. Wir werden berichten!

Text: Andreas Batz
Wohngruppe A3