Am 22.11.2022 machten sich die Klassen PA 22 und P 2 auf dem Weg zum Gelände des Sportparks des 1. FC Nürnberg am Valznerweiher, um dem Sportphysiotherapeuten Felix Bauer bei seiner Arbeit mit den Athleten der U 23 auf die Finger zu schauen. Um 8.45 Uhr begrüßte uns Felix und erzählte von seinem Alltag als Sportphysiotherapeut beim 1. FC Nürnberg mit einem sehr vielfältig und abwechslungsreichen Aufgabenbereich. 

Nachdem wir uns die Räumlichkeiten der U 23 und speziell den Arbeitsbereich der Physiotherapie genauer angeschaut hatten, durften wir bei einer Behandlung zuschauen und stellten schnell fest, dass es hier anders ablief als wir es von unseren Praktika kennen. In der Sportphysiotherapie wird viel präventiv gearbeitet und die Behandlungseinheiten sind viel häufiger und individueller als zum Beispiel in der Praxis oder im Krankenhaus. Felix zeigte uns das Tapen am Sprunggelenk, dass er vermehrt präventiv anwendet, dabei verwendet er spezielle hochwertige Tapes. Den schlecht sehenden Schülern gab Felix die Möglichkeit die Tapeanlage zu erfühlen.Nach den Vorbereitungen ging es zum 90-minütigen Training auf dem Rasenplatz. Dort wärmten sich die Spieler mit ihrem umfangreichen Trainingsstab schon auf. Felix zeigte uns seine Erste- Hilfe- Tasche. Das Training bestand aus taktischen und strategischen Übungen um den Umgang in schwierigen Spielsituationen zu meistern.Felix erzählt, die Spieler sind wie ein Teil seiner Familie, er hat wenig Freizeit, da ihn sein Beruf sehr in Anspruch nimmt mit 45 bis 70 Stunden in der Woche.

Wir bedanken uns herzlich bei dem gesamten 1. FC Nürnberg und Felix Bauer für den Einblick in seine sehr interessante Arbeit, sowie seine Geduld und Einsatz und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Text:
Klasse PA 22 / P2

Die Klassen PA 22 und P2 stehen vor dem Gebäude des ! FCN