Immer wieder mal hatten wir vom bbs nürnberg aus dem Internat Läufer:innen, die alleine oder in einer Staffel 5 km bis zum Halbmarathon gelaufen sind. Die Vorbereitung zu solchen Läufen funktioniert hier in der Umgebung von Langwasser sehr gut. Wir hier haben die Laufbahn, unser Gelände mit dem Rodelberg, den Dutzendteich mit dem Messeberg sowie den Reichswald nebendran.

In Fürth organisiert zu Laufen macht mehr Spaß, es geht dort entspannter zu, als z. B. beim Nürnberger Stadtlauf, es sind weniger Starter:innen unterwegs und die Strecke insgesamt dadurch nicht so eng. Das ist wichtig, weil Begleitläufer:in und der sehbehinderte / blinde Mensch eng nebeneinander joggen und es im Pulk schon Mal zu unabsichtlichen Rempeleien oder auch unangenehmen Fußberührungen kommen kann. Das Feld hier in FÜ löst sich schneller auf und man kann konzentriert auf sich auf die Strecke gehen. Die Veranstaltung nennt sich Metropol-Marathon, aber es gibt dort das Angebot, über diverse Distanzen zu laufen, und sich danach von unseren Physiotherapeuten massieren zu lassen, eine tolle Verbindung.

2018 war das letzte Jahr mit unserer Teilnahme, 2019 wurde mein Laufpartner aus dem Internat krank und danach kam die Pandemie. Wir haben im Internat aktuell einige Läufer:innen, die sicher öfter auf die Strecke gingen, hätten sie denn Begleiter:innen. Unsere Leser:innen hier erinnern sich vielleicht an einen Beitrag vom 25. September 2021 zum Guidenetzwerk Deutschland, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, sehbehinderte und blinde Läufer:innen per Internet zusammenzubringen. 

Hat bei uns geklappt! Im Frühjahr dieses Jahrs meldete sich Gyöngiy Kultsár, die über dieses Netzwerk auf uns aufmerksam wurde. Das bbs nürnberg kennt sie schon länger, sie ist in der Frühförderung beschäftigt. Nach ein paar Testläufen auf unserem Sportplatz entschied Fazal Aimaq (er besucht bei uns den VPT: Vorkurs für physikalische Therapie) und wohnt in der Wohngruppe E4, regelmäßig mit Gyöngiy zu laufen und das meist im Fürther Stadtpark, wegen der guten Erreichbarkeit für beide. Fazal muss nur mit der U-Bahn fahren und wird von Gyöngiy abgeholt. Da sind sie also vor längerer Zeit mit 5 km gestartet, haben pro Woche 10% zugelegt und sind jetzt bei 10 Kilometer gelandet, in der Zeit von 53 Minuten und ein paar Zerquetschten, das entspricht einer Stundengeschwindigeit von etwas über 11km/h.

Vielen Dank Euch beiden und Glückwunsch!
https://www.guidenetzwerkdeutschland.de/

Text: Michael Heuer
FreiZeitZentrum