Gleich nach den Sommerferien, hieß es für einige Internatsbewohner:innen und Mitarbeiter:innen der Wohngruppe C1 am bbs nürnberg, auf zum Stand Up Paddling.

An einem schönen Sonntag im Spätsommer bei  18° Grad und frischen 15 Grad Wassertemperatur starteten wir in Richtung Rothsee. Bepackt mit vielen Leckereien, heißen Getränken zum Aufwärmen zu Decken, trafen wir dort unsere Kursleiter Daniela und Piere von den SUP Riders. Wir wurden sehr herzlich empfangen und schon bald bekam jede/r von uns das passende Board. Aufgeteilt in eine taktile & eine sehende Gruppe, erkundeten wir zuerst die Bretter und machten uns vertraut. Wir lernten vieles über den perfekten Stand, wie wir die Paddel richtig einstellen und uns auf dem Bett positionieren müssen.

Jeder Teilnehmer:in konnte dies in seinem eigenen Tempo bestimmen. An Land klappt dies alles, schon nach kurzer Zeit sehr gut. Auch die Trockenübungen zum Aufstehen wurden geschickt gemeistert. Bald hieß es ab in den See. Zuerst im Sitzen auf den Knien, dann “nahmen wir Fahrt auf” nach Danielas Kommando und anschließend stand tatsächlich ein jeder Betreuer und Bewohner auf dem Board. Es war ein riesiger Spaß und verlangte jedoch auch viel Körperspannung und Konzentration um nicht ins Wasser zu fallen. Die Kurleiterin lernte uns wie wir schnell im Wasser abbremsen oder wenden können. Jeder probierte eifrig aus.

Im Vordergrund stand für uns alle, jedoch vor allem das pädagogische Gruppengefühl und der Spaß auf dem Board und im Wasser. Für die Gruppe der angehenden Physiotherapeuten und Masseure war es eine tolle Erfahrung im Bereich Körpergefühl, Selbstwahrnehmung, Umsetzung und Selbsteinschätzung. Zuletzt ging doch der ein oder andere unfreiwillig baden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Maria Hack Stiftung und dem tollen Team von SUP Riders, welche uns diesen unvergesslichen und erlebnisreichen Tag möglich machten. Ein Fortgeschrittenenkurs ist auf jeden Fall für 2022 in Planung, denn uns hat das SUP Fieber gepackt. Mit einer schönen Brotzeit und warmen Getränken ließen wir glücklich und gestärkt den Tag am Rotsee ausklingen.

Text: Wohngruppe C1

2021 11 09 SUP