2021 10 21 Spendenübergabe 02Das bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, kann sich über eine beachtliche Spende von 2.000,- € durch den Mittelfränkischen Schützenbund (MSB) freuen. Die Spendenübergabe musste coronobedingt immer wieder verschoben werden und fand nun am 05.10.2021 im bbs nürnberg in kleiner Runde statt.

Der Vorsitzende des Vereins Blindenanstalt Nürnberg e.V. (Träger des bbs nürnberg), Herr Bezirksrat Richard Bartsch, freute sich über die großzügige Spende, die durch den 1. Bezirksschützenmeister Herrn Gerold Ziegler sowie Brigitte Loy-Hanke (vorm. 1. Bezirksdamenleiterin), Stefan Wiesenbacher (Blasrohrreferent) und Sabine Rottmann (Pressereferentin) des MSB übergeben wurde.

Die Spenden wurden bereits Ende 2019 auf dem „MSB Benefiz Blasrohr Open“ gesammelt mit knapp 120 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland. Bei jeder weiteren Gelegenheit rührte die Initiatorin Brigitte Loy-Hanke die Werbetrommel für ihre Aktion, getreu dem Motto „Gutes Tun – Gutes Geben“ und sammelte fleißig weiter. 

Der Mittelfränkische Schützenbund (MSB) gehört als Sportfachverband dem Bayerischen Schützenverband (BSSB) an und zählt alleine in Mittfranken ca. 55.000 Mitglieder in 485 Vereinen und 12 Kreisverbänden. Beim Sportschießen im BSSB gibt es viele Disziplinen in den Bereichen Gewehr, Pistole, Bogen, Wurfscheibe, Vorderlader, Sommerbiathlon und dem Blasrohrschießen. Das Blasrohrschießen spricht jeden an und kann vom Kind bis zum Senior ausgeübt werden. „Diese großartige Spendensumme ermöglicht uns die Anschaffung einer neuen Drehscheibe für unseren Spielplatz“, so Simone Podarewski, Geschäftsführerin am bbs nürnberg.

2021 10 21 Spendenübergabe

Weiter Links zum Thema:
Eindrücke zum Blasrohrschießen, u.a. Event "MSB Benefiz Blasrohr Open 2019"
Pressebericht https://www.bgv.bssb.de/msb/Damen/ergebnisse-2019/msb-benefiz-blasrohr-open-2019-1/ sowie Bildergalerie https://www.bgv.bssb.de/msb/Damen/bildergalerie/msb-benefiz-blasrohr-open-2019-2/?pic=bilder-mbbo-2019:-57