Die Gruppe mit blinden, sehbehinderten und sehenden Läufer:innenIm Frühjahr 2021 haben Hans Reinhard Hupe und Juliana Löffler das "Guidenetzwerk Deutschland“ gegründet, dank der finanziellen Unterstützung von Aktion Mensch.

Ziel ist dabei das Auffinden von sowohl blinden und sehbehinderten Läufer:innen als auch Menschen, die sich zum Begleiten über Asphalt sowie Stock und Stein anbieten. Dazu dient die Registrierung auf der Internetseite. Bevor wir jedoch dazu kamen, war erst Sport angesagt, auch mal bei voll Sehenden unter der Augenbinde.

Die beiden oben genannten besuchten uns am Samstag, 25. September, um mit beim Laufen (Jogging) mit blinden und sehbehinderten Menschen zu schulen, aber auch um Läufer*innen und Begleiter*innen zu motivieren, sich auf der Homepage bekannt zu machen und sich zur Verfügung zu stellen. Dabei werden natürlich alle möglichen Gesichtspunkte, wie Stärke, Fitness, Regelmäßigkeit etc. berücksichtigt. Unser Gelände mit der Laufbahn und ringsherum um die Gebäude hat sich super geeignet, um an den technischen Voraussetzungen zu arbeiten. 

Wie kennzeichnet man sich? Nimmt man ein enges Band oder lässt man sich mehr Freiheit, welche Kommandos sind sinnvoll, auf die ggf. sehr schnell reagiert werden kann, wenn man sich in einer größeren Gruppe bewegt, z. B. bei Volksläufen oder Streckenrennen. Auch ein wechselnder Untergrund kann schnell zur Stolperfalle werden. Die Tipps von Reinhard und Juliana haben uns geholfen und neue Anregungen gegeben, auch wenn wir dachten wir seien längst „alte Hasen“ mit viel Erfahrung. 

Flyer und nähere Informationen sind in unserem FreiZeitZentrum erhältlich oder natürlich auch auf der Internetseite : www.guidenetzwerkdeutschland.de

Michael Heuer
FreiZeitZentrum