Neues vom Sport 

Die schlechte Nachricht zuerst: Der Liga Pokal im Goalball wurde in Hamburg in das letzte Quartal dieses Jahres verschoben. War eigentlich auch zu erwarten, insofern ist unser Goalballteam mit Trainer Thomas Steiger nicht so stark enttäuscht. Trainingsmöglichkeit bis dahin, also noch vor den Pfingstferien in unserer Halle im bbs nürnberg ist eh nicht zu erwarten, die meisten wären also mehr oder weniger „kalt“ in die Hansestadt gereist, nach dem Motto „Dabeisein ist alles“. Spaß hätte es natürlich schon gemacht. Mal raus aus den vier Wänden.Die schlechte Nachricht zuerst: Der Liga Pokal im Goalball wurde in Hamburg in das letzte Quartal dieses Jahres verschoben. War eigentlich auch zu erwarten, insofern ist unser Goalballteam mit Trainer Thomas Steiger nicht so stark enttäuscht. Trainingsmöglichkeit bis dahin, also noch vor den Pfingstferien in unserer Halle im bbs nürnberg ist eh nicht zu erwarten, die meisten wären also mehr oder weniger „kalt“ in die Hansestadt gereist, nach dem Motto „Dabeisein ist alles“. Spaß hätte es natürlich schon gemacht. Mal raus aus den vier Wänden.

Der DBS hat soeben die Ausschreibung für die Bundesliga im Goalball veröffentlicht, die im Juli und Oktober an zwei Spieltagen in Chemnitz und Leipzig über die Bühne gehen soll. Schauen wir mal, ob das was wird. 

Vom Internat im Goalballteam des BVSV Nürnberg sind: Domenick Cecco, Lennart Heßler, Jennifer Koch, Davud Veliu und Sebastian Krause, Trainer ist unser Nationalspieler Thomas Steiger. Erhan Efe hat uns leider verlassen, er ist nach seinem Abschluss zum Physiotherapeuten nach Hause zurückgezogen, wo er seine erste Arbeitsstelle angetreten hat. Wir wünschen Dir alles Gute, Erhan. Du warst immer ein sehr angenehmer Trainingspartner und Spieler. Deine Ruhe, Ausgeglichenheit und Fairness werden wir vermissen! 

Herr Weinberg mit SonnenbrillZum zweiten die gute Nachricht: Schwimmer Johannes Weinberg, seit September 2020 bei uns im Internat und im VPT (Vorbereitung Physikalische Therapie, zum Masseur bzw. Physiotherapeuten), hat zwischen Mai und Juli, vielleicht und hoffentlich sogar bis September einiges vor. Hier mal ein paar Details:

13.05. – 23.05.2021   Europameisterschaften Madeira
23.05. - 13.06.2021   Leistungslehrgang auf Lanzarote
16.05. – 20.06.2021  Internationale Deutsche Meisterschaften in Berlin

Sollte Johannes, was wir ihm sehr wünschen, eine Normzeit für die Paralympics in Tokio gelingen und er ins Team der Teilnehmer:innen kommt, schließt sich nach den IDM in Berlin eine Leistungsdiagnostik in Leipzig an. Leider bedeutet die Erfüllung der Norm nicht zwingend den Start bei den Paralympics. Der hängt davon ab, ob das deutsche Team genügend Startplätze für die Männer bekommt. 

Bildnachweis: Susanne Jedamski - Herr Weinberg mit Schwimmbrille, SchwimmhaubeJohannes fühlt sich hier in unserem bbs nürnberg und in seiner Wohngruppe „sauwohl“ und wir freuen uns auch sehr, dass er zu uns ins bbs nürnberg und ins Internat gekommen ist! Seinen Online-Unterricht und gelegentliche Prüfungen bewältigt er mit gutem Erfolg. Zur Zeit trainiert Johannes auf Montag bis Samstag verteilt 10 Stunden im Wasser, in der zweiten Mannschaft des 1. FCN und absolviert wöchentlich 6 Stunden Kafttraining an Land. 

Hier ein Rückblick auf Johannes´ größte Erfolge:

Bei der EM 2018 in Dublin kam er über 100m Brust, 200m Lagen und 400 m Freistil ins Finale, wo er auf die 100m Brust Dritter wurde. In London zur WM 2019 kam er als sechster von acht ins Finale über die 100m Brust und erreichte mit 01:19,98 den achten Platz! Jetzt stehen bald seine zweiten Europameisterschaften auf dem Programm und die werden sicher live übertragen. Mehr dazu demnächst auf der Internetseite des paralympischen Schwimmsports: https://www.paralympic.org/swimming 

 


Festakt zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai 

Letztes Jahr ist er natürlich ausgefallen, 2021 ist der Jugendkongress des Bündnisses für Demokratie und Toleranz vom 30. September bis 3. Oktober geplant. Hoffentlich kann er stattfinden, denn das wird bestimmt eine spannende Veranstaltung, so kurz nach der Wahl zum Deutschen Bundestag. Wir hoffen sehr, dass wir wieder eine Einladung bekommen! 

Höhepunkt des Kongresses ist die Verleihung der Titel „Botschafter für Demokratie und Toleranz“, an fünf engagierte Einzelpersonen oder Initiativen, die von einer Jury ausgewählt werden. Die Verleihung muss natürlich online übertragen werden, das hat aber in diesem Jahr den Vorteil, dass viel mehr Personen aus unserem bbs nürnberg dabei sein können. Einfach anmelden (siehe dazu den untenstehenden Link) und „live“ dabei sein! 

Nehmen Sie sich, nehmt Euch Zeit für diese 90 Minuten, das ist echt ein Erlebnis! 
Der Festakt findet online statt am 23. Mai 2021, von 11.00 bis 12.30 Uhr. 
https://www.buendnis-toleranz.de/service/176090/digitaler-festakt-am-23-mai-2021?pk_campaign=nl2021-04-30&pk_kwd=176090

Michael Heuer
FreiZeitZentrum