Goalball – BVSV Nürnberg

Der erste Spieltag in der 1. Goalball-Bundesliga ging am 13. Mai in Marburg über die Bühne. Gegner waren Chemnitz und Marburg. Gegen Chemnitz eindeutig verloren, keine Schande, die spielen einfach brutalen Goalball, nicht nur im Angriff mit brachialen Würfen, die halten auch alles, weil sie einfach groß sind. Gegen Marburg waren wir fast rangekommen, aber dann unterliefen unserem Team Fehler, die Marburg zum Sieg verhalfen.

Mit dabei waren vom bbs nürnberg: Jennifer Koch und Domenick Cecco. Maraike Kittner und Ayar Ahmedov durften mit zum Zuschauen und mal die Atmosphäre spüren, für einen Einsatz in der Runde allerdings waren sie noch nicht vorgesehen. Aber, so überraschend wie es kommen kann, kannst du nicht planen, und so mussten Maraike und Ayar als Neulinge beim zweiten Spieltag am 3.6. mit nach Rostock um gegen Königs Wusterhausen und RGC Hansa Rostock ihren Einstand zu geben. Leider auch beide Spiele verloren, war zu erwarten, aber eine super Teamleistung! Maraike und Ayar konnten sich zum ersten Mal präsentieren und, „Ihr habt alle Eure Sache sehr gut gemacht“! Noch am Start waren: Lilli Jungkuntz, Sophie kaudewitz und Lennart Heßler. 

Uns spielt in dieser Saison gut in unsere Karten, dass keiner in die zweite Liga absteigen kann, weil das sechste Team, Füchse Berlin, die Meldung zurückgezogen hat und nicht angetreten ist.  Ausblick: In der BL ist jetzt mal Pause, weiter geht es zur Rückrunde am 14.10. hier in Nürnberg und danach in Chemnitz. Im Herbst ist dann weiter ordentlich was geboten, mit Jugend- und Damenmeisterschaft und dem Liga Pokal und wir dürfen quer durchs Land reisen.

Lilli Jungkuntz nominiert für die 2023 IBSA Goalball Youth World Championships

Lilli Jungkuntz mischt mit bei den Jugendweltmeisterschaften! Die finden statt vom 12. bis 19. Juli in Sao Paulo. Entdeckt von der Damen-Nationaltrainerin beim Schulturnier im Januar in Friedberg (wir berichteten), als sie unseren Nachwuchs unterstützt hat. Bis Juli wird sie in drei Trainingslagern ihr Team kennenlernen, aber sie hat schon einen Stammplatz sicher, das darf trotz aller Bescheidenheit gesagt werden. Im November 2021 erst hat Lilli mit regelmäßigem Sport begonnen, damals einige Wochen noch belastet von ihrer starken Coronainfektion 2020. Durch gezieltes Ausdauertraining konnte sie diese Nachwirkungen überwinden und beteiligte sich neben dem Schwimmen als Hauptsportart auch sehr engagiert im Goalball, weil ihr ein Teamsport auch wichtig war.

Schwimmen – Internationale Deutsche Meisterschaften

Vor allem beim Schwimmen zeigt Lilli Jungkuntz ihre vielfältigen sportlichen Talente, aber vor allem, beweist sie, dass sich ihr wöchentliches Training mit einem Umfang von etwa 16 Stunden (Land und Wasser) auszahlt: bei den IDM in Berlin schwamm sie erstmals 400 Punkte über 50m Rücken, bei einer Zeit von 41,52 sec. Damit erreicht sie den bayerischen Landeskader 1. Herzlichen Glückwunsch, Lilli! Ende Juni startet Lilli beim Wettkampf um den Amberger Kurfürstenpokal und Anfang Juli stehen die Bayerisch/Baden-Württembergischen Sommermeisterschaften im Para Schwimmen auf ihrem Programm.

Wir wünschen viel Erfolg!

Text: Michael Heuer
FreiZeitZentrum