Was ist Freiheit und wie bleibt sie uns erhalten? Freiheit ist ein Bedürfnis jedes Menschen auf der Welt. Ein Gefühl und vor allem ein Recht, dass jedem Menschen zusteht. Nur was passiert, wenn einem dieses Recht verwehrt wird, aufgrund eines Krieges. Nicht mehr frei entscheiden zu können bleibe ich in meiner Heimat oder muss ich fliehen um zu Überleben. Wie versorge ich meine Familie, wie verteidige ich mein Land? Diese Gedanken und die Einschränkung des Lebens wie auch der Freiheit müssen aktuell viele Menschen der Ukraine über sich ergehen lassen. 

Um diesen Menschen beizustehen und sie zu unterstützen, starteten wir am Freitag den 25. März 2022 unser Spendenprojekt für die Ukraine „Massage for Liberty“. Wir, die Schüler:innen des bbs nürnberg haben ein Angebot geschaffen, dass unsere beruflichen Qualitäten mit einer Spendenaktion verbindet. In unserem Projekt ging es kurz gesagt um die Sammlung von Spenden und im Gegenzug erhielt der Spender:in eine Massage. Das Projekt wurde von unseren Berufsfachschulen für Physiotherapie, Massage und Büroberufe mit vereinten Kräften gestemmt. Die Räumlichkeiten wie auch die Materialien wurden uns von der Schule gestellt, dies unterstützte uns sehr in der Durchführung des Projektes. Der Erlös geht an die Spendenaktion des bbs nürnberg.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitwirkenden und an alle Spender.

Text: Mouna Nifer
Schülerin an der Berufsfachschule

Die Schüler:innen der Aktion sitzen an einem Tisch für die Terminanmeldung