Jana Gren beim Spazieren gehen in FinnlandUnsere Absolventin der Berufsfachschule für Musik Jana Gren geht nach ihrer Ausbildung zur staatl geprüften Ensembleleiterin mit pädagogischer Zusatzqualifikation für acht Monate nach Karis in Finnland. Sie wurde als Praktikantin in die Musik- und Sprachakademie Lärkkulla aufgenommen und darf dort ihr musikalisches Wissen anwenden und praktische Erfahrungen im Unterricht und in der Leitung von Ensembles sammeln. Finanziell möglich wurde dies durch das EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport, das die europäische Zusammenarbeit im Bildungsbereich fördert. Auch der BBSB hat sich mit dem Anneliese Willisch Fonds für Janas Auslandprojekt beteiligt und ermöglicht ihr neben dem Praktikumseinsatz zusätzlichen Kompositionsunterricht.

Jana Gren hatte im Sommer ihre Leidenschaft für die finnische Sprache entdeckt und sich im Selbststudium diese schwierige Sprache nach zwei Monaten soweit angeeignet, dass sie sich bereits auf Finnisch unterhalten und mitteilen kann. Es ist für sie die achte Sprache, die sie spricht! Ihre außergewöhnliche Begabung dafür wurde auch hier wieder evident. Die intensive Suche nach einer nachschulischen Möglichkeit hat sie nach Lärkkulla „The diocesan centre Lärkkulla is a modern education and culture centre for adult education in Finland” gebracht. Direktor Juhani Jännti hat sich sehr über die Bewerbung gefreut und sie nach einer online-Eignungsprüfung gern aufgenommen. Ihr musikalisches Können hat ihn und die Kolleg:innen überzeugt. Nachdem sie schon über zehn blinde Student:innen und Praktikant:innen in Lärkkulla in den letzten 30 Jahren hatten, können sie problemfrei das Praktikum anbieten und sehen für die Umsetzung keine Schwierigkeiten.

Die Antragsstellung bei ErasmusPlus erfolgte bereits im Januar 2021, damals waren Jana Grens Pläne noch auf die Sprachakadamie „Vivarium Novum“ in Rom konzentriert. Die Reisepläne wurden aber aufgrund von aktuellen Baumaßnahmen in der Akademie niedergelegt, da keine Studentinnen aufgenommen werden konnten. Die Zusage über die erfolgreiche Antragsstellung kam dann im Sommer und so konnten glücklicherweise die Fördergelder auch auf Finnland übertragen werden.

Wir wünschen Jana Gren viel Erfolg im Praktikum, neue Freund:innen, viele schöne Erlebnisse mit netten Menschen und ein begeistertes Publikum bei Auftritten!

Petra Ondrusek
Schulleiterin
Berufliches Schulzentrum

Weitere Links zum Thema: https://www.erasmusplus.de/erasmus/berufsbildung
Fotos: Fam. Gren (privat)