Nach zweijähriger Pause fand vom 16. September bis zum 18. Oktober 2019 wieder ein internationaler Trainerkurs mit drei deutschen und zwei indischen Frauen statt. In Indien ist der Bedarf für MTUs sehr hoch, es sollen 300 blinde Frauen qualifiziert werden, um Krankenhäuser im ganzen Land mit MTUs zu versorgen. Dies ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Brustkrebs in Indien und für die Integration von blinden Frauen. Es macht auch ein wenig stolz bei einer so großen Sache mitwirken zu dürfen.

Auch die drei deutschen Trainerinnen haben ihre Prüfung erfolgreich mit guten Ergebnissen bestanden und freuen sich nun auf ihre neuen Projekte (Stipendien-MTU Kurse in Berlin und Nürnberg ab Januar).

Besonders stolz sind wir auch auf unsere zwei MTU-Damen - Frau Sämann und Frau Hertrampf. Sie haben am Freitag ebenfalls ihre praktische Prüfung bestanden und tragen nun den Samen der bbs-Pusteblume weiter in ihre Heimatorte Augsburg und Krefeld und kämpfen dort gegen den Brustkrebs.

Vielen Dank an alle Mit-Organisatoren - ohne all die helfenden Hände wäre so ein Projekt nicht möglich gewesen. Ein besonders herzliches „Danke“ auch an Stefanie Gedenk, die mir in diesen fünf anstrengenden Wochen tapfer zur Seite gestanden hat.

Andrea Günther
MTU-Trainerin und MTU-Ausbilder Trainerin am bbs nürnberg

mtu ttt 2019 1

mtu ttt 2019 2