Frau Berndl vom BBW HSL organisierte am 24. Oktobel 2018 einen Gesundheitstag und engagierte uns. Es ging um 8.00 Uhr los und es war Action angesagt. Das Berufsbildungswerk HSL war sehr wohl organisiert, die Termine standen schon im Vorfeld fest, zwar hatten die Schüler viel zu tun aber es lief alles in geordneten Bahnen ab. Im Haus selber sind auf zwei Ebenen sehr vielfältige Programme und Workshops angeboten worden.

Mal was anderes, unsere innovative Stuhlmassage anbieten zu können. Die so genannte "On-Site Massage" entspannt den Rücken entlang der Wirbelsäule, den Schulterbereich, Arme und Hände. Sie ist speziell für die prophylaktische Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz im Büro entwickelt worden und der Mega-Trend Gesundheit und der Wellness-Gesellschaft. Die Menschen sind danach entspannt und motiviert. Das kam auch bei den gehörlosen Schülern und ihren Gästen sehr gut an, die Aussage unserer Schüler war: ein ganz anderes interessantes Kundenklientel, mit anderen Voraussetzungen für die Kommunikation an den Therapeuten. Die Mitarbeiter waren sehr informativ und uns gegenüber sehr zuvorkommend.

Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler der M2 die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben: Ali Erhan Efe, Johanna Hirschmann, Christoph Höglauer, Julian Kern, Eva Ziegler.

Cedomir Djurkin
Projektleiter