Am Sonntag, 6. Februar nahmen wir wieder einmal die Einladung nach Augsburg auf die Radrennbahn an. Stefan Böhm, Bahnradsport Bayern e.V. bietet einmal im Monat ein Trainingswochenende für seine Kader- und Nachwuchssportler:innen an, dabei bekommen auch wir an beiden Tagen einen Trainingszeitraum von jeweils drei Stunden.

Das bedeutet in diesem Zeitraum im Wechsel etwa 20 Minuten Training und dann eine entsprechende Pause. Mindestens dreimal stiegen wir in den Sattel, meist aufs Tandem aber auch mal alleine. Genügend Räder stehen immer vor Ort. Aus Stefans Team engagierten sich dieses Mal außer ihm noch Franzi und Sylvan als Piloten. Beim Tandemfahren spielt das Gewichtsverhältnis zwischen Pilot:in und Mitfahrer:in eine wichtige Rolle bezüglich der Stabilität. Mehr als 15kg Unterschied sollte nicht bestehen.

Gut, dass wir seit Dezember bei uns im FZZ mindestens einmal pro Woche auf der Rolle trainiert haben um unsern Körpern die spezielle Kondition des Bahnradfahrens anzulernen. Auf der Bahn muss man schon ein bestimmtes Mindesttempo fahren um nicht abzurutschen, dieser Schnitt liegt etwa bei 20-25 km/h. Wenn wir dann mal Gas geben, kommen wir auch für kurze Zeit mal auf 45-50 km/h. Die Bahn in Augsburg hat eine Länge von 200m.

Neben Lennart, Michelle und Mouna, die schon ein paar Mal dabei waren, gesellten sich jetzt noch Lilli und Joshua dazu. Joshua hatte anfangs mit langer Wartezeit zu kämpfen, aber bevor er die Flinte ins Korn werfen wollte, schnappte ihn Stefan und nach 20 Minuten war auch Joshua vom Bahnradvirus infiziert ;)Darüber hinaus war auch meine Kollegin Sophie aus dem Internat mit von der Partie. 

Unser sonntägliches Programm rundete eine Stadtführung durch Ober- und Unterstadt, ein Spaziergang durch die Fuggerei und ein gemeinsames Abendessen ab. In den Faschingsferien geht es wieder für zwei Tage nach Augsburg, der 3. Und 4. März steht bei uns fett im Kalender.

Weitere Informationen unter: https://www.bahnradsport.bayern

Beitrag: Michael Heuer
FreiZeitZentrum