Die ArbeitsGemeinschaft Nürnberger Heime besteht aus 11 Institutionen, die sich bei der Durchführung diverser sportlicher Aktivitäten abwechseln. Bei den großen Spielen kommt es dabei natürlich darauf an, welche Sportanlagen vorhanden und verfügbar sind. Fußball war bislang immer im BBW für Hör- und Sprachgeschädigte in Nürnberg verortet, ab nächstem Jahr wird dort umgebaut, dann müssen wir uns andere Spielplätze suchen.

Auffallend war in diesem Jahr das allgemein schwächere spielerische Niveau, vor allem der Lokalmatador BBW Nürnberg, der aktuell auch nur mit einer Mannschaft antrat. Andererseits ging es auch um einiges fairer zu als in manch anderem Jahr. Die Athmosphäre war kaum von „Verbissenheit“ geprägt, das Turnier ging entspannter über die Runden. Auf jeden Fall besser so, behaupte ich, jeder möchte ja im Prinzip am nächsten Tag gesund am Arbeitsplatz bzw. in der Schule erscheinen. Fazit für uns: fünfter von sieben, das Entscheidungsspiel hatten wir gegen die Gruppe „Tiger“, die bei uns lebenden minderjährigen Flüchtlinge. Das ging 0:0 aus, aber wir hatten eine ganz geringfügig bessere Tordifferenz.

2016 AGH