Am 28. und 29. April 2016 kamen circa 120 Studenten vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU Erlangen-Nürnberg zu einer Präsenzveranstaltung von Prof. Wilbers ans bbs nürnberg.

Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen: der Vorlesung von Prof. Wilbers im Grünen Saal und einer Führung durch das berufliche Schulzentrum. Ziel war es, den Studenten einen Überblick über die Ausbildungen am Beruflichen Schulzentrum zu vermitteln und in Kleingruppen das Besondere an der Ausbildung im Bürobereich hervorzuheben und begreifbar zu machen.

Im Anschluss gab es viele positive Kommenatare seitens der Studenten und von Prof. Wilbers:

Karl Wilbers "Ein herzliches Danke! Am Donnerstag, 28.4. und am Freitag 29.4. waren wir zu Gast am bbs, dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg. Wir haben dort einen Präsenzblock der UniSchule veranstaltet. Außerdem haben wir einen Überblick über die Ausbildungen am bbs erhalten und es wurde für uns das Besondere der Ausbildung am bbs erfahrbar gemacht. Vielen Dank an die beteiligten Lehrkräfte, Frau Gätschenberger, Frau Flory, Frau Milling, Frau Wolf und Herr Jaklin! Am Meisten haben mich persönlich die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern beeindruckt. Ganz herzlichen Dank für die Offenheit! Gerne würde ich im nächsten Jahr wieder mit den Studierenden kommen."

"Ich kann an dieser Stelle Herrn Prof. Wilbers nur zustimmen, es war super! Vielen Dank für den freundlichen Empfang und den informativen Austausch. Der Einblick in die Arbeit am bbs war für mich sehr wertvoll. Insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern möchte ich mich herzlichst bedanken und alles Gute für ihre Zukunft wünschen!"

"Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen! Ich bin beeindruckt, wie offen und selbstverständlich die Lernenden uns von ihrem Schulalltag berichtet haben. Insbesondere war es eine sehr bereichernde Erfahrung mich auf ihren Blickwinkel zu begeben. Vielen, vielen Dank dafür und alles Gute für die weitere Ausbildung (und Abschlussprüfung nächste Woche)."

"Auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank für die tolle Organisation der Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern am bbs. Die gemeinsame Zeit am bbs war für mich einer der wertvollsten und lehrreichsten Momente der vergangenen Wochen. Vielen lieben Dank an die Schülerinnen und Schüler, die mir mit sehr persönlichen und offenen Schilderungen ein Stück ihres Alltags näher gebracht haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das bbs im nächsten Jahr wieder besuchen dürfen!"

"Die Exkursion zum bbs nürnberg war wirklich sehr beeindruckend. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Schülerinnen und Schüler für die Einblicke, die sie uns gewährt haben, sowie an die Referentinnen für ihre Vorträge."

"Danke für diesen tollen Tag! Danke dafür, dass mir die Begegnung mit so wundervollen Menschen ermöglicht wurde! Der Dank ist natürlich an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer als auch an allen weiteren Mitwirkenden der bbs gerichtet"

"Vielen Dank für die tolle Erfahrung und ganz viel Glück für eure Abschlussprüfungen und euren weiteren Weg."