Niemand konnte sich an ein solch schlechtes Wetter am 16. Ansbacher City Lauf erinnern. Wann gab es das schon: kalte Temperaturen, Graupel, Wind und kriechende Nässe? Meteorologisch war der Samstag der Tiefpunkt der Woche. Alle Beteiligten hatten die Sorge, dass der Lauf abgesagt wird. Aber der Marathonläufer ist hart im Nehmen. Daher stellte sich die Frage nicht wirklich. Im Gegenteil: Es gab mit knapp 2700 Läuferinnen und Läufern ein Teilnahmerekord! Das spricht für das Event und die Organisatoren sind gut beraten, ihre Kapazitäten für das nächste Jahr aufzustocken, insbesondere wenn das Wetter gut ist.

Wir vom bbs bekamen also genug zu tun, aber hatten im Gegensatz zu den Läuferinnen und Läufern im Brückencenter ein dichtes Dach über dem Kopf. Für besonderen Komfort sorgte zudem unsere Hausmeisterei, die speziell auf die Maße unserer Massagebänke zugeschnittene Rollwagen bereitstellte. Diese ermöglichten einen rückenschonenden Transport und Aufbau der Bänke, die wir für die Nachwettkampfmassagen zur Regeneration immer wieder benötigen. Die Idee und Initiative ging auf Frau Gätschenberger-Bahler und Herrn Tichy zurück, die sich für diese großartige Hilfsmittel eingesetzt haben. Dafür möchten wir uns sehr bedanken.

Ein für uns sehr wichtiger Gast war unser Direktor Herr Patrick Temmesfeld, der uns mit seinem sportlichen Ehrgeiz tief beeindruckte, weil auch er bei diesem Wetter einen Halbmarathon in respektabler Zeit absolvierte. Aber wir hatten auch mit Timo einen anderen bemerkenswerten Fan. Er ist fünf Jahre alt uns teilte uns mit: „Mir macht das Laufen viel Spaß, aber das Schönste ist die Massage danach!“. Danke Timo, wir fühlen uns geehrt.

Von vielen kuriosen und bemerkenswerten Ereignissen sticht eines besonders heraus: Eine Mutter, gebürtig aus Paraguay stammend, lief den Hobbylauf über 6,5 km nicht allein, sondern schob dabei ihr Kind im Kinderwagen. Stark! Und ja, das Kind war nässegeschützt.

Für die Schülerinnen und Schüler des bbs war auch dieser Lauf eine besondere Erfahrung, weil andere Schwerpunkte in der physiotherapeutischen Arbeit gefragt sind. Im Fokus steht die Regeneration und nicht so sehr der Aufbau und die Mobilisation der Muskulatur, wie sie üblicherweise gefragt ist. Hinzu kommt das besondere Feeling, dass durch die Wettkampfstimmung, die Feierlaune und die überall spürbare Euphorie alle Schülerinnen und Schüler mitreißt. Daher möchte sich das bbs nürnberg bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die sich in ihrer Freizeit für den gern in Anspruch genommenen Service der Nachwettkampf- und Regenerationsmassagen beim 16. Ansbacher City Lauf engagiert haben.

P1b - Merle Kirchner, Verena Refle, Tim Hiermeier, Adam Schreyer, Christoph Plenk, Franziska Engesser, Carsten Krämer, Steffi Retsch, Felix Wagner.

Cedomir Djurkin
Projektleiter Massage/Physiotherapie