Welche Berufsausbildung ist die richtige für mich - und welche Möglichkeiten bietet eigentlich das berufliche Schulzentrum des bbs nürnberg? Diesen Fragen nach der eigenen beruflichen Laufbahn sind die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums vergangenen Mittwoch nachgegangen. Am 6. April fand zum ersten Mal der "Tag des Berufs" an den beruflichen Schulen des bbs nürnberg statt.

In verschiedenen Gruppen konnten sich die Schülerinnen und Schülern des Förderzentrums ein eigenes Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten machen, die in den beruflichen Schulen angeboten werden. So wurden etwa PC zerlegt (und zusammengebaut), Klavier und Cajon gespielt oder im Call-Center gearbeitet. An anderer Stelle wurde massiert, gekocht und Tischschmuck angefertigt oder an einem PC-Arbeitsplatz ein kaufmännischer Vorgang demonstriert. Schließlich wurden auch noch Tipps zur Berufswahl und der Berufsvorbereitung gegeben.

In allen Workshops standen die jeweiligen Auszubildenden im Mittelpunkt, leiteten an, gaben fachmännisch Auskunft oder berichteten von ihren Erfahrungen in der Ausbildung. Alles in allem ein erfolgreicher und sicherlich nutzbringender Tag für alle Beteiligten.

>>> Weiterführende Info hier auf unserer Website.