Schulleben

Was läuft an unserem Förderzentrum? Aus dem schulischen Alltag. Beiträge über Schulveranstaltungen, Berichte von Schülern und Schulklassen des Förderzentrums.

2023 08 02Am 17. Juli 2023 trafen sich die kommenden Erstklässler:innen mit ihren Eltern im Grünen Saal, um den Übergang von der Schulvorbereitenden Einrichtung oder der Frühförderung SEHEN in die Schule gemeinsam zu feiern. Fröhliche Kontakte wurden geknüpft, sowohl unter den Kindern als auch unter den Eltern. Nach einem herzhaften Brezenfrühstück wurden die Erstklässler:innen von den Lehrkräften und der Frühförderin verabschiedet, um ihre erste Schulstunde im Förderzentrum zu erleben.

Sticker - Aktionstag Musik in BayernIn Kooperation mit dem Blindeninstitut in Rückersdorf hat das bbs nürnberg beim diesjährigen Aktionstags „10 Jahre Musik in Bayern“ teilgenommen. Im Mai trafen bereits einige Schüler:innen des bbs nürnberg auf einige Schüler:innen aus Rückersdorf.

2023 07 18 01Nach diesen vielen Jahren fand endlich wieder das Landesschulsportfest der Länder Baden-Württemberg und Bayern statt. Mit 140 Teilnehmenden begannen am Dienstag, 12.07.2023 die Leichtathletik-Wettkämpfe im Stadion des SV Lohhof. Unser Förderzentrum SEHEN war mit einigen Schüler:innen vor Ort.

2023 07 14 01Die Klasse S5 des Förderzentrums SEHEN hat unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Kantor für das Maifest am 06.05.2023 ein fesselndes Minimusical einstudiert. Begleite Robin und Luisa auf ihrem Weg zum Schulball durch einen verwunschenen Wald voller bewaffneter Bäume, Hexen und Monstern. Wird es ein Happy End geben?

Blick auf das Schwimmbecken am bbs nürnberg Der BVS Bayern (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e. V.) richtete gemeinsam mit dem bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, den Aktionstag Para-Schwimmen aus. Der Einladung folgten zehn Teilnehmende ins Schwimmbecken der Schule am bbs nürnberg.

Die gesamte Klasse M10 sitzt im Restaurant beim EssenVon 18.07 – 22.07.2022 konnten wir unsere Abschlussfahrt nach Hamburg wirklich realisieren und allen Prüfungsstress am Ufer der Elbe abschütteln. Auf Elbufersand im Elbecamp gebettet, verbrachten wir abwechslungsreiche, spannende und einprägsame Tage miteinander. Neben Sightseeing, Miniaturwunderland und ausgiebigen Schifffahrten, besuchten wir auch den Timmendorfer Strand und genossen die Meeresbrise mit Besuch im Sea Life.

2022 09 26 SchulstartHERZLICH WILLKOMMEN hieß es am 13. September 2022 in der Schulgemeinschaft am bbs nürnberg, als unsere neuen Erstklässler:innen ihren ersten Schultag hatten. Die Einschulungsfeier war dieses Jahr doppelt spannend. Begrüßt wurden unsere Erstklässler:innen nämlich zum ersten Mal von unserem neuen Schulleiter Alexander Remus. Im Grünen Saal feierten die Schulkinder zusammen mit ihren Eltern, den Frühförder:innen, den SVE-Erzieher:innen sowie ihren neuen Lehrkräften den Start ins Schulleben.

Herr Valentin-Gamazo in seinem Sprinter mit vielen kleinen Djemben (Trommeln)Ein solches Aufgebot an kleinen Djemben (Trommeln), in einem einzigen kleinen Sprinter, hatten wir noch nie gesehen. Deutlich beeindruckt von diesem Bild, starteten wir, nachdem sich zum gemeinsamen Auftakt alle Schüler:innen und Lehrer:innen der SVE und Klassen 1-8 des Föderzentrum SEHEN, eine Djembe aus dem Sprinter geholt hatten, in unsere Trommelwoche.

Bau des HochbeetsWir, die Klasse FOBS, kümmern uns seit mehreren Jahren um einige Beete im Schulgarten. Nachdem es immer sehr anstrengend ist auf dem Boden kniend die Beete zu pflegen haben wir uns überlegt dass wir gerne ein Hochbeet anlegen würden. Gemeinsam mit Herrn Wiesner und Herrn Holzenbecher haben wir die Details besprochen und entschieden, dass wir das Hochbeet aus Holz selber bauen wollen.

2022 05 03 HandzeitDie Schülerfirma HANDZEIT der Klasse FOBS hat vor den Osterferien für die Mitarbeiter:innen am bbs nürnberg einen kleinen „PopUp“-Stand geöffnet. Es gab dieses Mal selbstgebastelte Dekoration rund ums Osterfest sowie Glückwunschkarten und Friedenskerzen.

2022 03 22 PeacezeichenZum zweiten Mal seit Beginn des Krieges in der Ukraine setzte das FÖZ ein gemeinsames Friedenszeichen. Diesmal mit ganzem Körpereinsatz. Am Mittwoch formten Schüler:innen, Schulbegleitungen und Lehrer:innen im Pausenhof gemeinsam ein großes Peace-Zeichen. Peace bedeutet Frieden: und das wünschen sich die Beteiligten für alle Menschen.

Verschiedene Bilder aus dem ReligionszimmerAm Donnerstag luden die Streitschlichter des Förderzentrums zu einer Pause für den Frieden ein. Sie hatten im Religionszimmer eine große Friedensfahne und Friedenstauben aufgehängt sowie unzählige kleine Kerzen bereitgestellt.

Unsere SVE-Kinder basteln Tauben aus PapierIn der SVE haben wir lange überlegt ob wir den Krieg und die derzeitige Situation thematisieren sollen.

Nachdem eines unserer Vorschulkinder den Krieg erwähnt hatte, setzten wir uns alle zusammen und haben unseren Globus geholt.
Wo ist Deutschland? Wo ist Russland? Wo ist die Ukraine?

Die Schüler erhalten die Auszeichnung überreichtAm 20.12.2021 durften Thomas, Philipp, Patrick und Lothar zur Preisverleihung des Schülerzeitungspreises „Die Raute“ der Hanns Seidel Stiftung nach München fahren. Für die anrührende und nachdenkenswerte Geschichte „Wir gegen Mobbing“ aus dem bbs Spickzettel 21 aus dem Dezember 2019, konnten wir - wegen der Pandemie – den Preis aus dem Jahre 2020 erst jetzt empfangen.

Blick aus dem Publikum auf die Bühne der SymphonikerAm 13.10. fuhren die Klassen GS Blind, S1Ab, S2a, S2b, S3 und S4 mit einem gemieteten Gelenkbus zur Kongresshalle, um den Nürnberger Symphonikern bei einer Orchesterprobe zuzuhören. Wir gingen ganz leise in den großen Konzertsaal, um die Musiker:innen bei ihrer Probe nicht zu stören. Die Sitze konnte man wie im Kino herunterklappen. Sie waren kuschelig weich. Viele Scheinwerfer beleuchteten die Bühne.