Schulleben Berufliches Schulzentrum

Aus unserem schulischen Alltag. Berichte von Schülern und Schulklassen des beruflichen Schulzentrums.

BildAm 09.10.2023 fanden nicht nur Landes- und Bezirkswahlen statt, sondern auch die Schülersprecherwahl am Beruflichen Schulzentrum am bbs nürnberg statt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Projekte für die Schülerschaft. Foto der neuen Schülersprecher:innen: Von links nach rechts: Herr Schwarz (Vertrauenslehrer), Donna Trattler (2. SchSpr. Neubau), Adrian Türpitz (1. SchSpr. Neubau), Jakub Matusik (1. SchSpr. Altbau) und Aleksandra Ristovic (2. SchSpr. Altbau).

Zusammen mit der Bayernwerk Netz GmbH informiert Saliya Kahawatte Schüler:innen sowie Lehrkräften und pädagogischen Fachpersonal aus dem bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehindert, am 15.09.2023 über die Low Vision Offensive im Unternehmen. Oft stoßen Menschen mit Beeinträchtigungen auf Barrieren – besonders auf dem ersten Arbeitsmarkt. Was muss sich am Arbeitsmarkt ändern, damit alle gleichwertig arbeiten können?

Wie sieht es eigentlich im bayrischen Landtag aus? Wie arbeiten dort die Abgeordneten? Wo finden die zentralen Abstimmungen und Debatten statt? Ein „investigatives“ Rechercheteam aus den Berufsfachschulen am bbs nürnberg hat sich auf den Weg in den bayerischen Landtag gemacht um diese Fragen zu beantworten.

Personen v.l.n.r.: Reinhard Jaklin, Simone Podarewski, Joshuar Konrad, Freya Schwering, Holger SchröderVor Weihnachten konnte sich das bbs nürnberg über eine Sachspende im Wert von über 4.000,- € von Rödl & Partner freuen, die dem Förderzentrum Förderschwerpunkt SEHEN und dem beruflichen Schulzentrum zu Gute kam. Das berufliche Schulzentrum möchte ein Schülerprojekt starten und eine Schülerband gründen. Hierfür braucht es eine nötige Ausstattung unter anderem an Instrumenten, Technik und Noten in Brailleschrift.

Verschieden Skelette im MaterialraumDas „Sprechende Skelett“ ist ein selbst konzipiertes, entwickeltes und umgesetztes Lernmittel für den Anatomie-Unterricht in unserer Berufsfachschule am bbs nürnberg. Mit Hilfe des Kamerastifts TipToi können am 3D-Skelettmodell anatomische Strukturen und zugehörige Informationen auf mehreren Ebenen abgerufen werden. Durch die rein audiotaktile Umsetzung ist das Sprechende Skelett uneingeschränkt für Lernende mit Sehbehinderung oder Blindheit nutzbar und ermöglicht erstmals ein eigenständiges Lernen am Modell mit unmittelbarem Feedback.

2022 11 04 EselEinen entspannten Herbsttag verbrachten die Teilnehmer:innen unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) und Blindentechnischen Grundbildung (BTG) Anfang Oktober bei einer Wanderung in der Oberpfalz in der Nähe von Neumarkt. Das Besondere an der Wanderung: Sie fand mit Emilio und Petra, zwei Eseln, statt. Wer der Meinung ist, das mit Eseln nicht gut wandern ist, weil sie gemeinhin als störrisch und wenig kooperativ gelten, der wurde eines Besseren belehrt.

Das größte Sportereignis in Fürth fand nach zwei Jahren Corona Pause wieder statt. Die beliebte Veranstaltung aus der Kleeblattstadt fand wieder großen Anklang bei Freizeit und ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern. Das bestätigte sich auch bei den Anmeldezahlen. Mehr als 5.200 Erwachsene haben sich Online einen Startplatz gesichert. Zahlreiche Bands sorgten wieder für musikalische Unterhaltung entlang der Strecke. Die hochsommerlichen Temperaturen waren eine besondere Herausforderung für das Herz- Kreislauf System.

Gruppenbild der Klasse P1 vor dem Bühneneingang am OpernhausAm 19. Mai 2022 haben wir, die Klasse P1 an der Berufsfachschule für Physiotherapie, einen Ausflug mit Frau Lausmann, Herr Estermann und Frau Pflamminger unternommen. Treffpunkt war die Bushaltestelle am bbs nürnberg. Weiter ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof, von dem wir dann zum Opernhaus gelaufen sind. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir zu unseren Plätzen geleitet, um das 90-minütige Aufwärmtraining der Balletttänzer zu beobachten.

Die Schüler:innen der Aktion sitzen an einem Tisch für die TerminanmeldungWas ist Freiheit und wie bleibt sie uns erhalten? Freiheit ist ein Bedürfnis jedes Menschen auf der Welt. Ein Gefühl und vor allem ein Recht, dass jedem Menschen zusteht. Nur was passiert, wenn einem dieses Recht verwehrt wird, aufgrund eines Krieges. Nicht mehr frei entscheiden zu können bleibe ich in meiner Heimat oder muss ich fliehen um zu Überleben. Wie versorge ich meine Familie, wie verteidige ich mein Land?

Schüler sitzt am Piano und spieltAuch im Jahr 2021 konnte die Berufsfachschule für Musik am bbs nürnberg pandemiebedingt nicht zum Konzertabend einladen. Deshalb fand im kleinen Kreis, mit reichlich Abstand und Maske, ein Konzert für eine Handvoll Kollegen:innen statt. Einige ausgewählte Lieder haben wir in unseren Konzert-Mitschnitt zusammengestellt.

Das Video finden Sie auf unseren YouTube-Kanal unter: https://youtu.be/j8ZtT_fTY5I

Susann Krieger von BR Klassik hat uns am bbs nürnberg besucht und ist der Frage nachgegangen wie Inklusion im Bereich der Musik funktionieren kann.

Musik gehört zur elementaren Kultur der Menschheit. Die UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 verabschiedet wurde, fordert, "Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives, künstlerisches und intellektuelles Potenzial zu entfalten und zu nutzen, nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Bereicherung der Gesellschaft". Das heißt unter anderem auch, dass alle Menschen einen barrierefreien Zugang zur Musikausübung in allen Formen bekommen sollen - vom Musikunterricht über das Spiel in Laienensembles bis hin zur professionellen Musikerkarriere. Doch wie sieht es in der Realität aus?

Den kompletten Beitrag gibt es unter https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2632054.html

Drei Personen laden die gute verpackte Orgel von einem LKW mit einem Wagen abNachdem in der Berufsfachschule für Musik keine Schüler:innen mehr für Kirchenmusik sind und unsere zwei Orgeln ungenutzt in den Räumen stehen, haben wir nach einer neuen Musikfamilie gesucht. Herr Roth, unser Hausmeister hatte Kontakt nach Rumänien und hat eine neue Heimat für die beiden Orgeln gefunden. Trotz Covid-19 Reisebeschränkungen wurden beide Orgeln verladen und gingen auf Reise. Eine ging nach Kronstadt/Brașov, in den Festsaal der dortigen Musikhochschule.

Jana Gren beim Spaziergang in FinnlandUnsere Absolventin der Berufsfachschule für Musik Jana Gren geht nach ihrer Ausbildung zur staatl geprüften Ensembleleiterin mit pädagogischer Zusatzqualifikation für acht Monate nach Karis in Finnland. Sie wurde als Praktikantin in die Musik- und Sprachakademie Lärkkulla aufgenommen und darf dort ihr musikalisches Wissen anwenden und praktische Erfahrungen im Unterricht und in der Leitung von Ensembles sammeln. Finanziell möglich wurde dies durch das EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport, das die europäische Zusammenarbeit im Bildungsbereich fördert.

Beruf

Blinde und sehbehinderte Frauen haben oftmals einen besonders ausgeprägten und geschulten Tastsinn. Ihre enorme Tastfähigkeit ermöglicht es ihnen, kleinste Gewebeveränderungen in der weiblichen Brust zu erkennen und so einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung von Brustkrebs zu leisten. Deshalb sind sie perfekt geeignet für den Beruf der Medizinisch-Taktilen Untersucherin (MTU). Dabei gehen sie nach einer medizinisch anerkannten und wissenschaftlich abgesicherten Methode (Taktilographie) vor, mit der sie erwiesenermaßen noch kleinere Gewebe­veränderungen als ein sehender Arzt erkennen können.

Tätigkeit

Die Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU) übt eine ärztliche Assistenztätigkeit aus. Vor der Konsultation des Facharztes führt sie eine Tastuntersuchung an der Brust der Patientin durch. Das Ergebnis ihrer Befundung wird dem verantwortlichen Arzt übergeben, der die abschließende Diagnose stellt und ggfs. weitere diagnostische Maßnahmen anordnet.

Qualifizierungsdauer

  • 6 Monate Vollzeitschulische Ausbildung
  • 3 Monate Praktikumsphase

Qualifizierungsinhalte

  • Erlernen taktiler Brustuntersuchung
  • Medizinische Grundlagen zur Anatomie, Physiologie und Pathologie der weiblichen Brust
  • Grundkenntnisse diagnostischer und therapeutischer Methoden
  • Medizinische Fachterminologie und Dokumentation
  • Patientenkommunikation

Voraussetzungen

  • Blindheit bzw. Sehbehinderung
  • ausgeprägter Tastsinn
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • hohe Empathie- und Kommunikationsfähigkeit
  • starke Sozialkompetenz
  • Interesse an einer Tätigkeit im medizinischen Bereich
  • gute PC-Kenntnisse

Eignung

Die Eignung von Interessentinnen testen wir in einem mehrtägigen Assessment. Die Teilnehmerinnen finden dabei heraus, ob sie die Voraussetzungen zur Medizinisch-taktilen Untersucherin mitbringen. Gespräche, Rollenspiele und praktischen Tastübungen an Modellen geben uns und den Bewerberinnen Gelegenheit dazu.

Finanzierung

Die Kostenübernahme der Qualifizierungsmaßnahme durch einen Rehabilitationsträger kann beantragt werden. Dazu setzten sich die Bewerberinnen mit ihrem Kostenträger (Arbeitsagentur, Jobcenter oder Deutsche Rentenversicherung) in Verbindung. Es handelt sich hierbei nicht um eine grundständige Ausbildung, sondern um eine Weiterbildung. Interessierte Frauen müssen mind. 18 Jahre alt sein.

Discovering hands bietet Ihnen schon zu Beginn der Qualifizierungsmaßnahme eine Beschäftigungszusicherung (Arbeitsvertrag). 

Für weitere Informationen: PDF-Infoblatt oder https://www.discovering-hands.de/ueber-uns/mtu-ausbildung

Interessierten bieten wir die Möglichkeit an unsere Maßnahme an unseren Orientierungstagen kennenzulernen. Alle Termin finden Sie >>> hier <<<

mtu ttt 2019 1Nach zweijähriger Pause fand vom 16. September bis zum 18. Oktober 2019 wieder ein internationaler Trainerkurs mit drei deutschen und zwei indischen Frauen statt. In Indien ist der Bedarf für MTUs sehr hoch, es sollen 300 blinde Frauen qualifiziert werden, um Krankenhäuser im ganzen Land mit MTUs zu versorgen. Dies ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Brustkrebs in Indien und für die Integration von blinden Frauen. Es macht auch ein wenig stolz bei einer so großen Sache mitwirken zu dürfen.